Araberitis…

Wie wir mit dem Araberitis-Virus infiziert wurden.

auge-al-chadim-590.jpg

Vom ersten Augenblick als wir den rein-ägyptischen Dahman-Shawan-Hengst Messaoud in einem Schauprogramm sahen waren wir Feuer und Flamme für ihn.
Es war Liebe auf den ersten Blick, dieser Schimmelhengst hatte für uns eine magnetische Ausstrahlung, der wir uns von da an nicht mehr entziehen konnten.
Selten ist uns danach ein in Körperharmonie und Adel seiner Ausstrahlung stehender Hengst begegnet. Seine Gutmütigkeit und Gelassenheit während der Schauvorführungen sind bis heute legendär.
Selbst gegenüber einer nur wenigen Meter entfernst stehenden rossigen Stute zeigte er beste Erziehung und blieb auf der Stelle stehen.

Messaoud wurde in den Schauprogrammen meist von den Kindern von Frau Erika Rudolph vorgestellt. Meistens wurde er sattellos geritten. Die Kinder stiegen mit einer Leiter auf das Pferd, oder hängten sich mit beiden Armen an den Hals wobei Messaoud den Kopf hob und die Kinder am Hals auf die Schulter rutschten. Sie machten Kopfstand auf dem Rücken von Messaoud. Als das Pferd im Schritt ging konnten die Kinder sogar auf dem Rücken des Pferdes stehen. Seine Gelassenheit hierbei zeigte Messaoud in großen Hallen bei tausenden von Zuschauern. Auch gingen die Kinder zwischen den Vorder- und Hinterbeinen unter dem Bauch von Messaoud durch. Dabei wurde er von unter dem Bauch gefüttert, wobei er den Kopf zwischen die Vorderbeine unter den Bauch streckte.
Selbst als Luftballons unter seinem Bauch platzten oder mit der Pistole unter dem Bauch geschossen wurde stand er wie ein Fels in der Brandung.

Wir durften Ihn noch auf vielen großen Araberschauen wie Aachen, Kauber-Platte usw. bewundern.

Messauod steht im Besitz von Frau Erika Rudolph Gestüt Chrymont in Einbeck-Wemsen, Züchter ist Günther Seidlitz vom Gestüt Seidlitz.
Mit einem Stockmaß von 156cm und einem Röhrbein von 19 wurde Messaoud mit der Gesamtnote 9 eingetragen. Das ist eine absolute Seltenheit!
Sein starkes Nervenkostüm und seine dem Menschen zugewandtes Wesen zeichnen ihn als arabisches Pferd besonderes aus.
Wir haben unsere Araberzucht nach diesen Erfahrungen durch die wir mit der Arabertis infiziert wurden bliebt uns nicht anderes als unsere Zucht Messaoudstuten aufzubauen.
Es sollten viele Stuten von Messaoud folgen. Bis heute haben wir es nicht bereut mit diesem besonderen Charakter zuzüchten.
Züchten ist für uns Passion und werden nach Messaoud nur mit den besten authentischen Blutlinien weiterzüchten.

An dieser Stelle möchten wir uns bei Frau Erika Rudolph und Famile für Ihre sachkundliche Unterstützung ihrer jahrelangen Erfahrung in der Zucht des arabischen Pferdes herzlich bedanken.